Am 6. Dezember 2022 veranstaltete unsere Schule endlich wieder den traditionellen Nikolauslauf. Mit tatkräftiger Unterstützung des SV Neptun 08 Finsterwalde e.V. ging der Grundschullauf dem Vereinslauf am Sonntag voraus, welcher bereits das 70. Mal viele Läuferinnen und Läufer bei winterlichem Wetter an den Start nach Nehesdorf lockte.

Mit mehr als 200 Anmeldungen aus den Grundschulen Finsterwalde Nord und Stadtmitte sowie der Grund- und Oberschule Massen (Primarstufe) sowie unserer Grundschule war ein großes Starterfeld angekündigt. Zahlreichen Stunden der Vorbereitung konnte auch die derzeitige Krankheitswelle nicht im Wege stehen! Zwar war das Starterfeld am Lauftag stark dezimiert, der guten Laune tat das allerdings keinen Abbruch.

Kurz nach 14.00 Uhr fiel für die noch knapp 160 verbleibenden Teilnehmer der Startschuss. Dabei konnten die kleinen und größeren Schüler der Grundschulen des Finsterwalder Umlandes bereits zuvor auswählen, ob sie die Strecke über zwei oder vier Kilometer bestreiten und somit eine bzw. zwei Runden laufen wollten. Nach dem Zieleinlauf wurden alle Sportler vom Nikolaus persönlich in Empfang genommen und erhielten neben einer vitaminhaltigen Stärkung durch eine Clementine auch einen leckeren Lebkuchentaler sowie warmen Tee. Eine Urkunde bestätigte die tolle sportliche Leistung.

Ein besonderer Dank gilt dahingehend der Bäckerei Bubner, die uns mit dieser tollen weihnachtlichen Süßigkeit versorgte und einen großen finanziellen Eigenanteil hinzusteuerte. Darüber hinaus bedanken wir uns bei EDEKA Muschter aus Finsterwalde und unserem Essensversorger Saxonia-Catering Ost sowie allen zahlreichen Helfern, zu denen neben der Elternschaft, dem Verein Neptun 08, der Finsterwalder Revierpolizei und der Freiwilligen Feuerwehr Finsterwalde aus Nehesdorf auch unser gesamtes Schulpersonal nebst Hort zählen.

Wir freuen uns bereits wieder auf das nächste Laufevent und

wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest. Bleiben Sie gesund!

Das Sportlehrerteam der Grundschule Finsterwalde-Nehesdorf

nik1    nik2