Wie lege ich ein Pflaster und einen Verband richtig an? Wie setze ich einen Notruf ab? Wie führe ich die stabile Seitenlage aus? Mit diesen wichtigen Fragen beschäftigte sich die Klasse Flex A am 4. Juli 2024 in einem „Pflasterpass-Kurs“, geleitet durch Claudia Dingerdissen von „Kleine Helden ganz groß“.

Eingebettet in eine Erzähl- und Bildergeschichte (Kamishibai) über das kleine Igelchen und seine Freunde wurden die Schülerinnen und Schüler kindgerecht und unterhaltsam an die Thematik herangeführt. Nachdem das richtige Verhalten nach einem Unfall besprochen wurde, konnten die Kinder zu zweit das korrekte Anlegen eines Pflasters üben. Um auch größere Wunden versorgen zu können, wurde ebenso der Umgang mit einem Verband eingeübt. Stolz trugen die Kinder ihre Pflaster und Verbände zum Teil noch den gesamten Schultag.

Besonders motiviert waren die Kinder beim Ausführen der stabilen Seitenlage. Immer zu zweit wurde mit Hilfe kleiner Eselsbrücken wie dem „Kaktus- und Kuschelarm“ die stabile Seitenlage eingeübt. Wie Erwachsene auch erhielten die Kinder am Ende des Kurses einen Erste-Hilfe-Pass, welcher ihnen bescheinigte: Auch ich kann helfen!

Auch ich kann helfen 1 Auch ich kann helfen 1 Auch ich kann helfen 1