Schnell im Wasser waren die Mädchen und Jungen beim. 9 Schulmannschaften gingen beim traditionellen Elbe-Elster-Schwimmvergleich der Grundschulen in der Finsterwalder Schwimmhalle an den Start: die 3 Grundschulen der Stadt Finsterwalde, die Evangelische Grundschule Finsterwalde, die Grundschulen aus Rückersdorf, Sonnewalde und Crinitz sowie die Berggrundschule Doberlug- Kirchhain. Sie wollten in vier Wettkämpfen zeigen, was sie in zwei Jahren Schwimmausbildung gelernt haben.

Unterstützt wurden sie von ihren Lehrerinnen und Lehrern und den Schülerinnen und Schülern des Sängerstadt- Gymnasiums, die fast alle selbst einmal Teilnehmer dieses Schulvergleiches waren.

Beim ersten Wettkampf, dem 50m-Freistil-Schwimmen, starteten jeweils fünf Schüler jeder Schule. Diese 10 Schwimmerinnen und Schwimmer waren die schnellsten.

Platzierung

Name

Zeit

Schule

1

Fiona Fröschke

00:38,51

Nord

2

Lena Noack

00:39,1

Sonnewalde

3

Tobias Reichel

00:39,7

Neh

4

Lina Rothe

00:42,0

Neh

5

Leonie Weste

00:42,5

Nord

6

Lennert Gampe

00:42,8

Neh

7

Leana Jüngling

00:43,0

EVGS

8

Anne Schunke

00:43,7

Berg

9

Justin Baumert

00:45,8

Nord

10

Pepe Kirschner

00:49,2

Berg

Beim Schwimmen mit Ball im zweiten Wettkampf siegte die GS Nord vor Nehesdorf und Sonnewalde.

Im dritten Wettkampf starteten jeweils zehn Schwimmer einer Mannschaft zur Brust-Rücken-Staffel. DiesenWettkampf konnte Nehesdorf vor Nord und Sonnewalde für sich entscheiden.

Beim Abschlusswettkampf mussten zehn Mannschaftsteilnehmer zehn Minuten ausdauernd und schnell schwimmen, um möglichst viele Bahnen zu schaffen. Hier hatte Nord mit 165 Bahnen die Nase vorn, gefolgt von Nehesdorf (147 Bahnen) und Sonnewalde (141 Bahnen).

In der Gesamtwertung bedeutete dies:

  1. GS Nehesdorf, GS Nord
  2. GS Sonnewalde
  3. Berggrundschule Doberlug- Kirchhain
  4. Evangelische Grundschule Finsterwalde
  5. Grundschule Sallgast, GS Crinitz
  6. GS Stadtmitte
  7. GS Rückersdorf

Schwimmvergleich 2019

Herzlichen Glückwunsch allen Aktiven!

 

Für unsere Schule waren am Start:

 

Chayenne Dörfler, Lennert Gampe, Tobias Reichel, Sofia Leongardt, Lina Rothe, Pia Hannusch, Tom Felgenträbe, Emilia Koch, Lina Böttcher, Tim Lüpnitz, Vanessa Schober.

 

Alle Teilnehmer erhielten für ihren Einsatz eine von den Stadtwerken Finsterwalde gesponserte Urkunde und Aufkleber.

Ein großes Dankeschön geht an Herrn Reichert für die Auswertung und Protokollierung der Ergebnisse, ebenso an Frau Homagk für die Stiftung der Schwimm- Pokale und allen Helfern.

                  

  1. Schreiber