Die Klasse 6b belegte mit Unterstützung von Frau Merkel und Frau Starke beim diesjährigen Brandenburgischen Präventionspreis einen hervorragenden 5. Platz. Für den Kreativwettbewerb zum Thema Sicherheit gingen insgesamt 70 Bewerbungen aus ganz Brandenburg ein.

Gemeinsam mit Frau Merkel und Frau Starke erarbeiteten die Kinder eine Ballade mit dem Titel „Die Suche nach Sicherheit“. Es ist eine vertonte und verfilmte, anschauliche Geschichte zu Gewalterfahrungen in der Familie und deren Einfluss auf den Gemütszustand und das Verhalten von Jugendlichen. Die emotionale Tiefe und feinfühlige Darstellung überzeugten schließlich die Jury. Dafür erhielt die Klasse ein Preisgeld in Höhe von 800 Euro. An der Preisverleihung in Cottbus mit Innenminister Michael Stübgen nahm die Klasse am 10. Juni 2024 teil und konnte die Einsendungen ihrer Mitstreiter ebenso bewundern.

Für den Wettbewerb waren junge Menschen im Alter von 6 bis 21 Jahren aufgerufen, ihre Gedanken, Gefühle und Erlebnisse zum Thema "Sicherheit" darzustellen. Es ging dabei auch um die Frage, wie sie selbst einen Beitrag zum Miteinander in einem sicheren Umfeld leisten können.
Wer sich das Video ansehen möchte, kann dies unter folgendem Link tun:

L. Starke, Schulsozialarbeiterin der Grundschule Finsterwalde-Nehesdorf

Praeventionspreis